Biologie

Im Fach „Biologie“ setzen wir uns mit dem Lebendigen auseinander. Dabei begegnet uns das Leben in all seiner Vielfalt auf verschiedenen Ebenen, z. B. in der Zelle, dem Organismus oder einem Ökosystem. Wir möchten verstehen welchen Einfluss die Umwelt auf Organismen hat, wie sich Lebewesen bewegen, fortpflanzen und entwickeln. Biologie kann uns dabei helfen zu verstehen, wie Leben entstanden ist und abzuschätzen, welchen Verlauf es vielleicht in der Zukunft nehmen wird.
Dabei möchten wir den Schülern vor allem eine naturwissenschaftliche Grundbildung ermöglichen – d. h. sie dabei unterstützen, biologische Fragestellungen zu erkennen, naturwissenschaftliche Vorgehensweisen anzuwenden und Schlussfolgerungen aus Ergebnissen zuziehen. Nur so können die Schüler bei aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen der Naturwissenschaften und Technik mitreden, sie bewerten, und eigenständige Entscheidungen treffen. Die Schüler sollen für die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Natur sensibilisiert und auf Grundlage einer fundierten biologischen Bildung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt geführt werden. Die Beschäftigung mit biologischen Themen fördert zudem auch das Verständnis für Gesundheit und Krankheiten und die eigene Verantwortung für einen gesunden Körper.