Exkursion der Jahrgangsstufe 6 nach Xanten

Am Donnerstag, den 23.06.2022, sind wir, die Jahrgangsstufe 6 des Mariengymnasiums, nach Xanten gefahren, um uns über die Lebensweise im alten Rom zu informieren. Wir wurden morgens von einem Doppeldecker-Bus abgeholt. Insgesamt waren wir 68 Schüler und drei Begleitpersonen (Herr Kirschner, Frau Bauhaus und Frau Eickhoff). Die Fahrt hat 2 Stunden und 15 Minuten gedauert, aber es war nie langweilig, denn die Aussicht war toll! Am schönsten war allerdings, dass wir gemeinsam gesungen haben, was sehr viel Spaß gemacht hat.
So gegen 10.15 Uhr waren wir am Ziel und wir erreichten den archäologischen Park in Xanten, ein riesiges Freilichtmuseum, wo eine detaillierte Vorstellung vom Leben in der römischen Provinz vermittelt wird.

Dort konnten wir uns in Gruppen aufteilen, um den Park zunächst eigenständig zu besichtigen. In dem Park konnten wir uns das Dorf ansehen und auf den großen Spielplatz bzw. Wasserspielplatz gehen.
Nachdem wir den archäologischen Park erkundet hatten, erhielten wir eine Führung und wurden hierfür in unsere Klassen aufgeteilt. Von unseren Führern erfuhren wir nicht nur, dass unter der Wiese, auf der wir gingen, die originale Stadt liegt und exakt darüber eine Rekonstruktion, sondern auch, wie die von uns besichtigte Therme aufgebaut ist.

Nach der Führung hatten wir Freizeit. Die meisten von uns sind zum Wasserspielplatz gegangen, der bei Temperaturen von über 30°C sehr erfrischend war. Dort haben wir dann auch zu Mittag gegessen. Auch ein weiterer Spielplatz, der wie eine Festung aufgebaut ist, war für uns sehr attraktiv. Hinter dem Spielplatz befindet sich ein großes Lufttrampolin, das zwar heiß, aber trotzdem toll war.

Vor der Rückfahrt kauften sich die meisten von uns ein Souvenir im Museumsshop. Sie war ebenso wenig langweilig wie die Hinfahrt. Wir haben gesungen, gelacht und dabei sehr viel Spaß gehabt. Am Ende haben wir dem Busfahrer ein kleines Dankeschön gegeben. Als er uns unversehrt wieder an der Klosterstraße abgesetzt hat, war der schöne Ausflug vorbei.

Text: Nina Sonntag (Klasse 6b)
Fotos: Jens Kirschner (Geschichtslehrer)