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Wirtschaftsethik am Mariengymnasium in der lokalen Presse vorgestellt

In der Samstagsausgabe der Westfalenpost vom 03.03.2018 erschien ein Artikel des Redakteurs Achim Gieseke über unser neues Angebot im Bereich Wirtschaftsethik und der damit verbundenen Kooperation mit der Kommende Dortmund.

Hier gelangen Sie zum Originalartikel auf den Seiten der WP.

Nachfolgend ist der Artikel auch hier verfügbar:

Schule will Ökonomie und Ethik im Unterricht zusammenführen

Durch ein spezielles Unterrichtsangebot will das Arnsberger Gymnasium das gesellschaftliche Verantwortungsbewusstsein der Schüler fördern.

Ökonomische Bildung nicht isoliert betrachten, sondern mit Blick auf die ethischen Aspekte in den gesamtgesellschaftlichen Kontext einbetten. Damit Schülerinnen und Schüler schon früh verstehen lernen, dass die klassischen Mechanismen der Wirtschaft allein nicht ausreichen, eine Gesellschaft lebenswert und gerecht zu gestalten.

Deshalb wird das Arnsberger Mariengymnasium in Kooperation mit der Kommende Dortmund die an der Schule stark nachgefragten Kurse in Wirtschaftsenglisch entsprechend erweitern und vertiefen.

Die persönliche Profitmaximierung darf nicht alles sein

„Uns ist es wichtig, zu vermitteln,“ erklärt der für Studien- und Berufsorientierung zuständige Lehrer Alexander Cornelsen, „dass nicht nur der individuelle Nutzen, die Reduzierung auf persönliche Profitmaximierung, sondern stets auch die gesamtgesellschaftlichen Folgen in Entscheidungsfindungen einbezogen werden.“

So wolle man nun mit Schwerpunkt in der Oberstufe ökonomische Bildung und ethische Aspekte zusammenführen und so bestehende Angebote vertiefen.

Die Urteilsbildung soll im Vordergrund stehen

Die Schülern sollen erkennen, dass Ökonomie und gesellschaftliche Verantwortung eng zusammengehören. Denn erst auf der Basis dieses Erkennens lasse sich eine Entscheidung sorgfältig abwägen. „Gerade unter ethischen Gesichtspunkten.

Deshalb soll die Urteilsbildung für die Schülerinnen und Schüler im Vordergrund des Unterrichts stehen.“ Um das Gesellschaftliche stärker zu profilieren.

„Wir wollen unseren Fußabdruck hinterlassen“

Dieses Vorgehen leite sich zugleich von dem Bildungsauftrag einer katholischen Schule - Träger des Mariengymnasiums ist das Erzbistum Paderborn - und der katholischen Soziallehre ab.

„Zudem wollen wir als katholische Schule unseren Fußabdruck in diesem wichtigen Bildungsbereich hinterlassen.“ Dabei sei die Kommende Dortmund, Sozialinstitut des Erzbistums, idealer Kooperationspartner.

Arbeitsgruppe auch in der Jahrgangsstufe 9

Dieser ganzheitliche Bildungsansatz soll bereits im Schuljahr 2018/2019 in der Oberstufe umgesetzt werden.

Geplant sei darüber hinaus eine entsprechende Arbeitsgruppe in der Jahrgangsstufe 9, „um auch dort Wirtschaftswissen zu vertiefen und mit ethischen Aspekten zu verknüpfen“. Behandelt wird dieses Spektrum jedoch nicht nur in den Kursen Wirtschaftsenglisch, sondern fächerübergreifend.

Kommende Dortmund ist idealer Kooperationspartner

Geplant sind in Kooperation mit der Kommende unter anderem Seminare, die intensive Diskussion von Praktikumserfahrungen sowie Fortbildungen in einzelnen Themenbereichen. Die Kommende Dortmund sei dabei, so Alexander Cornelsen, wichtiger Impulsgeber. Es seien aber noch weitere Kooperationen angedacht.

„Das Fach Wirtschaftsenglisch hat am Mariengymnasium einen bedeutsamen Aufschwung erlebt.“ Sagt Margret Regniet, die an der Arnsberger Schule für moderne Fremdsprachen und eben Wirtschaftsenglisch verantwortlich zeichnet. 2008 zunächst als Arbeitsgemeinschaft angeboten, sei das Fach inzwischen reguläres Unterrichtsfach.

Schüler gründen im Unterricht fiktive Unternehmen

Doch auch hier wolle man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Neben der neuen Gewichtung durch die Verknüpfung mit den genannten ethischen Aspekten werde die Zusammenarbeit mit der IHK noch vertieft:

So gründen in der Jahrgangsstufe 11 die SchülerInnen eigene fiktive Unternehmen - von der Geschäftsidee über Businessplan und Finanzierung bis hin zur Platzierung am Markt. „Und Wirtschaftsmentoren der IHK beraten die Schüler und prüfen, ob die von ihnen entwickelten Pläne in der Realität Bestand haben könnten.“

Das Engagement der SchülerInnen wird belohnt

Das Engagement der SchülerInnen werde belohnt: „Sie können sich Wirtschaftsenglisch als Projektkurs für ihre Schullaufbahn anrechnen lassen, Erfahrungen sammeln und schon wichtige Kontakte zu Unternehmen knüpfen.“

 


Aktuelle Nachrichten

Besinnungstage der Jahrgangsstufe „EF“ in Hardehausen

In der Woche vom 23.04. bis zum 26.04.2018 verbrachten nahezu alle Schüler der Jahrgangsstufe „EF“ ihre Besinnungstage in Hardehausen bei Warburg im Kreis Höxter. Um es gleich vorweg zu sagen: Das Programm war toll, die Stimmung war gut, die Teilnehmer waren begeistert! Nach unserer Ankunft am ersten Tag und dem Bezug der Zimmer trafen wir uns zum ersten Gruppenspiel, um das großzügige Gelände besser kennenzulernen. Es folgte ein gemeinsames Abendessen und ein spiritueller Ausklang, der jeden weiteren Abend individuell gestaltet war. Beispielsweise traf man sich zum (Mit-)Singen in der Kirche oder befasste sich mit persönlichen Themen wie Liebe oder Glücksmomente.

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Betriebspraktikum – und dann? Auswertung des Betriebspraktikums mir den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase

Am 23.04.2018 fand die Auswertung des Betriebspraktikums mit den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase in Kooperation mit Mitarbeitern des Sozialinstituts Kommende aus Dortmund statt.
In knapp vier Stunden am Vormittag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Räumen der IHK Arnsberg in Kleingruppen intensiv an Fragen über ihre Eindrücke und Erfahrungen während des Betriebspraktikums und deren Aufarbeitung. Im Mittelpunkt stand die Frage nach dem individuell „richtigen“ Beruf und/oder Studienfach/Studienbereich. Dabei mussten individuelle Erwartungen und Fähigkeiten mit den Anforderungen der im Betriebspraktikum erkundeten Berufe in Bezug gesetzt werden.

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Elternvortrag „Familienmitglied Smartphone?! - Infos und Tipps zum sinnvollen Umgang“

Sehr geehrte Eltern,
wir freuen uns, Frau Sabine Schattenfroh als Referentin für einen Elternvortrag am 22.06.2018 um 19.30 Uhr (im Forum) gewonnen zu haben, zu dem wir Sie herzlich einladen.
Frau Schattenfroh wird über den Umgang mit Bildschirmgeräten referieren und Tipps für den Alltag in Familien geben. Sie ist als u.a. als Referentin für die Landesanstalt für Medien NRW (Grimme Institut) tätig.
Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen über den Vortrag von Frau Schattenfroh:

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Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 entwarfen Stühle für den den AstraDirect-Jubiläums-Kunst-Schulwettbewerb

Im Folgenden sehen sie Bilder von Schränken, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 gemeinsam mit ihrem Kunstlehrer, Herrn von Rüden, für den AstraDirect-Jubiläums-Kunst-Schulwettbewerb gestaltet haben.
Für die Gestaltung gab es keine Vorgaben, sodass die Schülerinnen und Schüler frei ihre Ideen verwirklichen konnten. Wir wünschen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und ein für sie positives Ergebnis.

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Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 besuchten das Genlabor des Berufkollegs Olsberg

Am 15.03.2018 besuchten wir, der Biologie-LK der Jahrgangsstufe Q1, mit unserem Lehrer, Herrn Wietschorke, das Genlabor des Berufskollegs Olsberg.
Unter der Leitung von Frau Dr. Engelhardt und Frau Hachmann gingen wir der Frage auf den Grund, was eigentlich in der Wurst steckt. Wir arbeiteten in Kleingruppen mit unterschiedlichen DNA-Proben verschiedener Fleischprodukte und analysierten diese.  

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Virtueller 360°-Rundgang durch unsere Schule

Man muss nicht immer auf den Tag der offenen Tür warten, um sich das Mariengymnasium genauer anzuschauen. Dies dachten sich auch Julian Krick, Leo Korte und Sophie Grosch, die in Zusammenarbeit mit Herrn Porombka ein 360°-Video von verschiedensten Orten in der Schule und auf dem Schulhof gedreht, bzw. vertont haben. Neben den Fachräumen und den Spielgeräten auf dem Schulhof kommt besonders gut das Forum zur Geltung, das beim Dreh für einen Vortrag bestuhlt wurde. Aber schauen Sie selbst:

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