Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Was wissen wir über die Alten Ägypter?" hatte zwei Schüler der Klasse 6c die Idee, die besprochenen Unterrichtsinhalte praktisch anzuwenden, indem sie auf Grundlage der erarbeiteten Kenntnisse eine Lego-Landschaft gestalteten.
Im Folgenden stellen sie ihr Vorgehen vor:
Passend zum Thema „Das Alte Ägypten" hat mein Freund aus Lego eine Sphinx gebaut, während ich eine Landschaft mit einer Pyramide am Nil gestaltet habe.
Endlich wieder Schule - Diesen Ausruf könnte man von einigen der Schülerinnen und Schüler an unserer Partnerschule in Uganda wahrscheinlich sinngemäß hören, als am 10. Januar nach fast zwei Jahren Lockdown (mit kürzeren Unterbrechungen) endlich wieder der Regelbetrieb an der St. Andrea Kaahwaa Schule in Kooki Haibale aufgenommen werden konnte. Daher erreichten uns das angefügte Dankesschreiben und die beiden Fotos des Lehrerkollegiums aus Uganda auch erst jetzt. Die Lehrer, die während des Lockdowns nicht entlohnt wurden, konnten aufgrund des bei dem Spendenlauf erlaufenen Geldes weiter versorgt werden. Dieses Geld, insgesamt 10.000 Euro, wurde in Uganda auf ein Konto eingezahlt, von dem die Lehrerinnen und Lehrer der St. Andrea Kaahwaa Schule einen Kredit bekommen konnten, der im Laufe der Zeit wieder zurückgezahlt wird.
Weiterlesen
Um die Auswirkungen der Pandemie auf die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler abzufedern, hat die Landesregierung mit dem Programm „Aufholen und Ankommen“ Gelder zur Verfügung gestellt. Ein Teil der finanziellen Förderung kommt am Mariengymnasium den Lernenden der Oberstufe zu Gute, indem sie die Lizenzen der Online-Plattform SchulLV nutzen können.
Sie erhalten in einem digitalen Kontext (App oder über Browser zu erreichendes Portal) vielfältige Lernangebote für acht Schulfächer (Deutsch, Mathe, Englisch, Chemie, Physik, Biologie, Geschichte, Erdkunde), die ihnen individuellen Zugänge zu wichtigen Unterrichtsinhalten ermöglichen. Sie haben beispielsweise Zugriff auf originale Abituraufgaben und auf deren Lösungen.
Weiterlesen
Im Jahrgang 9 haben dieses Schuljahr wieder einige Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wirtschaftsenglischkurses an der Prüfung Zusatzqualifikation berufsorientierte Fremdsprache für Schüler allgemein bildender Schulen teilgenommen und mit Erfolg bestanden.
Im Wirtschaftsenglischunterricht haben wir uns gezielt auf diese Prüfung vorbereitet und Kommunikationsformen, die später in ähnlicher Weise im Beruf verwendet werden, eingeübt und angewendet.
Weiterlesen
Das Mariengymnasium freut sich sehr darüber, seinen Schüler Robin Krick aus der Q1 für seine gelungene Teilnahme in der zweiten Runde der Physikolympiade 2022 mit einer Urkunde auszeichnen zu dürfen. Robin hat in der zweiten Runde eine zentral gestellte Klausur geschrieben und ein achtbares Ergebnis erzielt. Leider reichte es nicht ganz für ein Weiterkommen in die dritte Runde. Dennoch war die Teilnahme für Robin eine große Bereicherung, wie er im Folgenden selbst erzählt.