Nikolaus-Aktion am Mariengymnasium Arnsberg

Am 6. Dezember war der Nikolaus wieder zu Gast am Mariengymnasium. Wie jedes Jahr ging er mit seinen fleißigen Helfern von Klasse zu Klasse, die Geschichten vom heiligen Nikolaus vorlasen und Schokoladennikoläuse verteilten, um im Rahmen einer adventlichen Atmosphäre an den heiligen Nikolaus zu erinnern. Auch die vom Bonifatiuswerk hergestellten  Schokoladennikoläuse, die in den jeweiligen Lerngruppen verteilt wurden, informierten die Schülerinnen und Schüler über den heiligen Nikolaus.
Denn auf der Verpackung der Schokoladenfigur sind die Insignien des Bischofs von Myra deutlich zu erkennen (Bischofsstab, Mitra).
Der Nikolaus ist zudem auf einer Pappkarte aufgeklebt. Die auf der Pappe stehenden Begriffe wie „Nächstenliebe“, „Teilen“ oder „Helfen“ erinnern an die christliche Botschaft der Nikolauserzählungen, sodass die Lerngruppen auch auf Grundlage der Verpackung  auf das vorbildliche Leben des Bischofs aufmerksam gemacht wurden.

Dieser wurde um das Jahr 270 geboren und zog später als Priester in die Stadt Myra. Dort wurde er zum Bischof geweiht und vollbrachte viele Wunder, auch über seinen Tod hinaus. Seine guten Taten wurden immer weitererzählt.

Gespielt wurde der Nikolaus von Franziska Heymer (9a), die Geschichte wurde von Hannah Bischof (9a) vorgelesen. Eleonore Wodke (9a) verteilte die Schokoladennikoläuse.

Ein großer Dank gilt der SV, die diese Aktion geplant und durchgeführt hat.

Text: Franziska Heymer (9a)
Foto: Marian Porombka (Hausmeister)