Kunst im Dialog mit der Natur – Die Klasse 7c erforschte Wald und Wasser

Am Mittwoch, den 1. Oktober 2025, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c in Kooperation mit dem Kunstverein Arnsberg an einem Kunstworkshop teilgenommen.
Einführung im Kunstverein
Angeleitet von den Künstlerinnen Swantje Woltersdorf und Carly Schmitt startete der Vormittag in den Räumen des Kunstvereins. Hier konnte die Klasse die aktuelle Ausstellung „Versumpfung“ der belgischen Künstler Elise Eeraerts und Roberto Aparicio Ronda kennenlernen.
Künstlerisches Arbeiten im Eichholz
Danach ging es bei schönstem Wetter in den Wald am Eichholz, wo die Klasse zunächst unter Anleitung von Swantje Woltersdorf verschiedene Wahrnehmungsübungen machte, um für den Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen sensibilisiert zu werden.
In Anlehnung an die Ausstellung im Kunstverein wurde in einem zweiten Schritt der Fokus auf das Thema Wasser gerichtet. Die Klasse versetzte sich selbst in die Rolle von fließendem Wasser und versuchte, die Eigenschaften von Wasser durch Bewegungen nachzuempfinden.
Von der Ruhr zum Aquarell
An der Ruhr wurden anhand von Skizzen und Fotografien die gewonnen Eindrücke vom Wasser und dem Uferbereich künstlerisch, ästhetisch erforscht. In den letzten zwei Stunden wurden die Skizzen und Fotografien von der Ruhr im Klassenraum aufgegriffen und mit einer Aquarelltechnik in großformatige Bilder weiterentwickelt. Als besondere Herausforderung hat Swantje Woltersdorf die Anregung gegeben, den Kreislauf und das Fließende von Wasser unter einem biografischen Blickwinkel künstlerisch aufzugreifen.
Einige Bilder zeigen einen Fluss, der eine Analogie zum Thema Freundschaft bildet: auch Wasser muss Hindernisse überwinden, staut sich, fließt langsam oder schneller, kann seicht oder tiefgründig sein.
Dank und Ausblick
Begleitet wurde die Klasse 7c an diesem Vormittag von den Kunstlehrern Marlon von Rüden und Claudia Uthoff. Insgesamt war der Workshop eine bereichernde, spannende Erfahrung für die Klasse 7c.
Ein besonderer Dank gilt Swantje Woltersdorf und Carly Schmitt. Eine weitere Zusammenarbeit mit dem Kunstverein ist geplant.
Text und Fotos: Claudia Uthoff (Kunstlehrerin)