• Schullaufbahn

Studien- und Berufsorientierung

Aus aktuellem Anlass: Wegen der Beschränkungen durch Corona können viele Universitäten keine Präsenzveranstaltungen anbieten, haben aber digitale Alternativen entwickelt. Folgend werde ich eine Auswahl an Angeboten einstellen und diese möglichst aktuell halten.

Wochen der Studienorientierung

In NRW gibt es eine Vielzahl an Studiengängen. Deshalb ist es für die eigene Studienwahl hilfreich, sich frühzeitig zu informieren und Klarheit über die eigenen Zielvorstellungen zu bekommen. Ein besonderes Format bietet sich Ihnen mit den "Wochen der Studienorientierung", die einmal jährlich im Januar/Februar stattfinden. Wir möchten Ihnen frühzeitig den Weg an die Hochschulen eröffnen und Sie bei der Wahl des richtigen Studiengangs unterstützen.

Studieninteressierte Schülerinnen und Schüler können sich an vielen Hochschulen über ein Studium in NRW informieren, Sie können zum Beispiel Vorlesungen besuchen, Laborräume, Ateliers und Hochschulbibliotheken besichtigen oder/und eine individuelle Studienberatung in Anspruch nehmen. Die "Wochen der Studienorientierung" sind eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, des Ministeriums für Schule und Bildung, der Regionaldirektion des Landes NRW der Bundesagentur für Arbeit und der NRW-Hochschulen.

Die nächsten "Wochen der Studienorientierung" finden vom 18. Januar bis 05. Februar 2021 statt. (Quelle: https://zsb-in-nrw.de/wochen-der-studienorientierung-2021/, abgerufen am 21.01.2021)

Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Das Angebot der digitalen Hochschultage der RUB lässt sich unter folgenden Link buchen: Digitale Hochschultage
Eine Anmeldung ist erforderlich! Der Ablauf ist auf der Website beschrieben.
  • Montag, 2.11.2020, 15 Uhr
    Allgemeiner Einführungsvortrag: „Studieren an der RUB“
  • Mittwoch, 4.11.2020, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Romanistik (Französisch, Italienisch, Spanisch)
  • Montag, 9.11.2020, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Geographie
  • Montag, 16.11.2020, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Geschichte
  • Mittwoch, 18.11.2020, 16 Uhr (Achtung: abweichende Startzeit)
    Studienfächer stellen sich vor: Rechtswissenschaft (Jura)
  • Montag, 23.11.2020, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Sozialwissenschaft – B.A. Kultur-Individuum-Gesellschaft
  • Montag, 30.11.2020, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Germanistik
  • Mittwoch, 2.12.2020, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Medienwissenschaft
  • Montag, 7.12.2020, 15 Uhr
    Allgemeiner Einführungsvortrag: „Studieren an der RUB“
  • Mittwoch, 16.12.2020, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Biologie
  • Mittwoch, 13.1.2021, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Bachelor Bauingenieurwesen und Bachelor Umwelttechnik und Ressourcenmanagement
  • Montag, 18.1.2021, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Sales Engineering and Product Management (SEPM)
  • Montag, 25.1.2021, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Komparatistik
  • Mittwoch, 27.1.2021, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Psychologie
  • Montag, 1.2.2021, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Montag, 8.2.2021, 15 Uhr
    Studienfächer stellen sich vor: IT-Sicherheit/ Informationstechnik

Studien- und Berufsorientierung am Mariengymnasium Arnsberg

Zielsetzung Das Ziel der Studien- und Berufsorientierung am Mariengymnasium Arnsberg ist die Gestaltung des Übergangs zwischen Schule und Studium/Berufsausbildung. Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Kontext ihre Interessen erkunden und Stärken erkennen. Ein wichtiger Teil dieses Prozesses ist, dass Schülerinnen und Schüler lernen mit den vielfältigen Informationen und Angeboten bezüglich ihrer späteren Studien- und Berufswahl umzugehen (Informationsmanagement).

Die Studien- und Berufsorientierung ist prozessorientiert und wird ab der Jahrgangsstufe 8 bis zum Abitur in verschiedenen Fächern, Praktika und Veranstaltungen immer wieder aufgegriffen, erweitert und vertieft. Die Studien- und Berufsorientierung stellt KEINE Berufsberatung dar. Dafür sind die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit die richtigen Ansprechpartner.

Elemente der Studien- und Berufsorientierung

Jahrgang 8
Potenzialanalyse Eintägige Veranstaltung zur Erkundung von individuellen Stärken mit ausführlichem Feedback
Berufswahlpass Portfolioinstrument zur Bündelung der Elemente der Studien- und Berufswahlorientierung (wird bis zum Abitur geführt)
Berufsfelderkundung Eintägige Erkundung eines Berufsfeldes in einem Betrieb
  Informationen zum KAoA-Programm (Kein Abschluss ohne Anschluss)
  Video zur einfachen Erklärung der Elemente von KAoA

Jahrgang 9
Berufswahlportfolio
(Fach: Politik)
Anlegen eines individuellen Portfolios zu persönlichen Stärken und Schwächen sowie Reflexion des persönlichen Wunschberufes und möglicher Alternativen
Bewerbung schreiben (Fach: Deutsch)
Besuch des BIZ
Wie schreibt man eine Bewerbung, einen Lebenslauf?
Eintägiger Besuch des Berufsinformationszentrums in Meschede; Kennenlernen der Angebote der Agentur für Arbeit
Anschlussvereinbarung zweiwöchiges Sozialpraktikum (Fach: Religion) Wie geht es nach der Klasse 9 weiter? Zweiwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung (Compassion-Projekt)

Einführungsphase
Ausbildungsbotschafter Veranstaltung „Ausbildungsbotschafter“ (IHK; HWK): Auszubildende stellen ihre Erfahrungen aus den Betrieben vor