Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum wird zweiwöchig in der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt und ist ein zentraler Faktor der Studien- und Berufswahlvorbereitung an unserer Schule. Organisation, Durchführung und Evaluation basieren auf dem KuMi-Runderlass vom 19.11.1985, den Empfehlungen der Landeselternschaft 12/1994 sowie dem Beschluss der Schulkonferenzen vom 24.10.1995 und 26.10.1999. Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulformen kommend bereits ein Betriebspraktikum absolviert haben, wird während der zwei Wochen im Februar eine Alternative in Form eines angeleitet selbstständigen Gruppenlernens in den Kernfächern angeboten.

Jede/r Schüler/in führt also mindestens ein verpflichtendes Betriebspraktikum durch, -  warum? Es geht darum den Übergang von der Schule an eine Hochschule oder in eine Ausbildung nach dem Abitur möglichst bewusst und reflektiert zu planen, zu optimieren und so zu einer gelingenden Lebensplanung beizutragen. Im praktischen Lernen innerhalb eines bewusst ausgewählten Berufes und Betriebes erfahren die Schülerinnen und Schüler Antworten auf die zentralen Fragen: Was will ich? / Was soll ich? / Was kann ich?

Sich einen Praktikumsplatz selbst zu beschaffen ist Teil dieses praxisorientierten Lernprozesses. Mit Hilfe einer inhaltlich schlüssigen und formal korrekten schriftlichen Bewerbungsmappe, zunehmend auch digital, bewerben sich die Praktikantinnen und Praktikanten im regionalen Umkreis des HSK, MK, SO und in begründeten Fällen nach Rücksprache mit der Schule auch bundesweit. Des Betriebspraktikum wird auch durch einen Besuch vor Ort im Betrib durch eine betreuende Lehrkraft begleitet, um schließlich aufgrund dessen sowie der Korrektur der Bewerbungsmappe und einer zu erstellenden Betriebsmappe den Erfolg des Praktikums auf dem Sommerzeugnis der Klasse 10 bewerten zu können.