• Schullaufbahn

Allgemeine Informationen

Ziel: Die gymnasiale Oberstufe führt in drei Jahren zum Abitur (allgemeine Hochschulreife für das Studium an allen Hochschulen), man kann bei entsprechenden Leistungen aber auch nach frühestens zwei Jahren die Schule mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife (für das Studium an Fachhochschulen) verlassen.
Aufnahmevoraussetzung: Nur wer den Qualifikationsvermerk (Q-Vermerk) hat, kann in der Oberstufe anfangen. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erhalten den Q-Vermerk durch die Versetzung am Ende der 9. Klasse, den Schülerinnen und Schülern anderer Schulformen wird der Q-Vermerk auf ihrem Abschlusszeugnis am Ende der 10. Klasse bescheinigt.
Phasen der Oberstufe: Die gymnasiale Oberstufe besteht aus der einjährigen Einführungsphase, in der im Wesentlichen in dreistündigen Grundkursen gelernt wird, und aus der zweijährigen Qualifikationsphase, in der in zwei fünfstündigen Leistungskursen und vielen i. d. R. dreistündigen Grundkursen gelernt wird.
Individuelle Laufbahn: Jede Schülerin und jeder Schüler kann die Fächer individuell im Rahmen der Vorgaben des Landes NRW und der Möglichkeiten der Schule wählen, so dass sich von Person zu Person unterschiedliche Stundenpläne ergeben. Hierzu ist das Programm LuPO (Laufbahn- und Planungstool) nützlich und kann von den Schülerinnen und Schülern daheim installiert werden, um die eigene Schullaufbahn durchzuplanen.
Leistungskurse, die in der Vergangenheit am Mariengymnasium eingerichtet wurden: Deutsch, Englisch, Geographie (Erdkunde), Geschichte, Erziehungswissenschaft (Pädagogik), Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik.
Abiturprüfung: Es werden vom Land NRW zentral gestellte Abiturklausuren in den beiden Leistungskursen und in einem Grundkurs geschrieben, eine mündliche Abiturprüfung gibt es in einem weiteren Grundkurs.

Warum zur Oberstufe des Mariengymnasiums?

• Ein breites Kursangebot durchgängig bei den Sprachen, den Gesellschaftswissenschaften und den Naturwissenschaften
  • Leistungskurse in einer Vielzahl von Fächern und auch in vielfältiger Kombination
  • Ein freundlich-helles Gebäude mit gut ausgestatteten Fachräumen
  • Eine attraktive Lage in Alt-Arnsberg: Gut mit dem Bus erreichbar, in der Nähe von vielen „außerschulischen Lernorten“ (Einrichtungen des Caritas-Verbands, Sauerlandmuseum, Stadtbibliothek, Stadtarchiv, IHK, Berufsbildungszentrum)
  • Viele Veranstaltungen zur Vorbereitung auf die Studien- und Berufsorientierung wie beispielsweise ein Betriebspraktikum in der Einführungsphase
  • Sporttag, zweiwöchige Intensivphase in Deutsch, Englisch und Mathematik (für neue Schülerinnen und Schüler) sowie Tage der Orientierung ("Besinnungstage") in der Einführungsphase
  • Kursfahrten in der Qualifikationsphase
  • Weiterbildung zur/zum Fremdsprachenkorrespondentin/Fremdsprachenkorrespondenten

Facharbeit oder Projektkurs?

In der Qualifikationsphase muss eine Klausur in einem Fach durch eine wissenschaftliche Arbeit mit einem Umfang von 10-12 Seiten ersetzt werden. Informationen zu den Formalia und Anforderungen einer Facharbeit werden in jedem Jahr den Schülerinnen und Schülern der Q1 in Form einer Informationsveranstaltung im Forum mitgeteilt. Die entsprechenden Materialien werden im Schulportal dem entsprechenden Jahrgang zum Download angeboten.

Die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit entfällt, wenn ein Projektkurs belegt wird. Am Mariengymnasium wird in der Jahrgangsstufe Q1 regelmäßig Wirtschaftsenglisch als Projektkurs angeboten. Zudem konnten in den vergangenen Jahren Projektkurse in Informatik, Deutsch, Erdkunde, Kunst oder aber auch Sport eingerichtet werden.

Beratung

Für weitere bzw. individuelle Informationen melden Sie sich bitte bei unserem kommissarischen Oberstufenkoordinator Herrn Wrede per E-Mail oder im Sekretariat per Telefon: 02931/3415.