Exkursion der Japanisch-AG nach Düsseldorf

Nach dem Start der von Herrn Otten geleiteten Japanisch-AG im Februar 2022 gelang es den Schülerinnen und Schülern schnell, erste japanischen Zeichen zu lesen und zu schreiben.
Währenddessen kam die Idee auf, gemeinsam eine Fahrt nach Düsseldorf zu veranstalten. Dieses Vorhaben wurde nun am 11. Juni unter der Begleitung von Frau Hölzel realisiert. Weil das japanische Vierteil in der Immermannstraße bekannt für die dort ansässige große japanische Gemeinschaft ist, sollte dieser Ort das Ziel der Fahrt sein.
Morgens um zehn Uhr traf man sich am Arnsberger Bahnhof, um mit dem Zug in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt zu fahren.

Zunächst wurde bei schönem Wetter der japanische Garten im Nordpark besichtigt, bevor diverse Läden mit japanischen Süßigkeiten oder Büchern (die meisten davon Manga) besucht wurden.
Ein Höhepunkt der Exkursion war der Besuch eines japanischen Restaurants, in dem die japanische Nudelsuppe besonders gut schmeckte.
Mit vielfältigen Erfahrungen und schönen Erinnerungen kamen die Schülerinnen und Schüler am Abend wieder in Arnsberg an. Nach dem anregenden Tag waren sie sich einig, dass die Exkursion nach Düsseldorf im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden sollte.

Text + Fotos: Timo Otten (Leiter der Japanisch-AG)