Sprachfahrt des Wirtschaftsenglisch-Kurses (Q1) nach Dublin

Unsere lang ersehnte Sprachfahrt der Q1 Wirtschaftsenglischkurse nach Dublin konnte vom 5.06. bis zum 9.06.2023 endlich wieder stattfinden. Begleitet wurden wir dabei von den Fachlehrerinnen Frau Hölzel und Frau Blome. Los ging es am Montagmorgen um 5:15 Uhr am Bahnhof in Arnsberg, nach einem Umstieg kamen wir um 7:30 Uhr am Flughafen Düsseldorf an. Nach einem reibungslosen Flug, der für einige von uns der Erste war, landeten wir um 12:26 Uhr (irischer Zeit) am Flughafen in Dublin. Von dort aus ging es mit dem Bus zum Abbey Court Hostel ins Herz von Dublin, unserem Zuhause für die nächsten paar Tage.
Nach einer kurzen Pause und der Erkundung des Hostels stand für uns um 16 Uhr eine Stadtführung an. Unser Stadtführer Reece führte uns an die bedeutendsten Orte in Dublin, sang mit uns ein traditionelles irisches Lied über Molly Malone und zeigte uns, welche ikonischen Sehenswürdigkeiten die Stadt zu bieten hat.

Der zweite Tag begann mit einem Ausflug in die malerischen Wicklow Mountains. Bei traumhaftem Wetter, festem Schuhwerk, wetterfester Kleidung und Verpflegung für den Tag konnten wir die natürliche Schönheit Irlands voll und ganz genießen. Während der Wanderung bestiegen wir zudem einen Berg, der uns eine wunderschöne Aussicht über Irlands berühmte Landschaft ermöglichte.

Am Mittwoch starteten wir morgens individuell mit einer Stadtrallye, bei der wir unsere Englischkenntnisse anwenden mussten und mit vielen Einheimischen ins Gespräch kamen. Nach der Rallye konnten wir Dublin auf eigene Faust erkunden und an optionalen Aktivitäten teilnehmen. Einige von uns nutzten diese Zeit und fuhren nach Howth, besuchten das Guinness Storehouse oder machten zusammen mit Frau Hölzel und Frau Blome einen Ausflug zum Trinity College, die  renommierteste und älteste Universität Irlands.   Am Abend machten wir uns auf den Weg zu einer Tanzschule, um den berühmten Irish Dance von einer der besten Tänzerinnen Irlands zu lernen. Circa anderthalb Stunden studierten wir traditionelle Tanzschritte bei irischer Musik ein.

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Zug an die Küste von Irland, nach Balbriggan. Dort besuchten wir das Start-Up „Manna Aero“, welches sich auf die Auslieferung von Einkäufen per Drohne spezialisiert hat. Die Mitarbeiter gaben uns eine Führung und beantworteten jede unserer Fragen. Anschließend durften wir dort noch echte irische Chips probieren, die viele von uns direkt im nächsten Supermarkt kauften, um sie mit zurück nach Deutschland zu nehmen. Nach der Führung hatten wir Zeit, im Shoppingcenter von Balbriggan einzukaufen. Zurück in Dublin ging es am Abend für ein gemeinsames Abendessen in einen irischen Pub.

Am Freitagmorgen fuhren wir schon wieder zurück zum Flughafen. Nach einer kurzen Verzögerung des Starts aufgrund einer brennenden Wiese landeten wir um 15:51 Uhr in Düsseldorf. Schließlich kamen wir ziemlich erschöpft, aber mit sehr schönen Erfahrungen und Erinnerungen mit dem Regionalzug in Arnsberg an. Die Dublin-Fahrt bleibt ein unvergessliches Erlebnis und hinterlässt bei uns verbesserte
Sprachkenntnisse und bleibende Erinnerungen.

Text: Benita Golz, Anna Mönig (teilnehmende Schülerinnen der Dublin-Fahrt)
Fotos: Lisa Hölzel (Englischlehrerin)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.