Vorleser aus der Oberstufe zeigten den Klassen der Unterstufe, wie schön Lesen sein kann

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags am 17. November beteiligte sich auch das Mariengymnasium an dem Vorhaben, den Wert des Vorlesens für junge Menschen erfahrbar zu machen.
Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse (Jahrgangsstufe Q2) besuchten die Klassen der Unterstufe (Jahrgänge 5 und 6), um ihnen zu vermitteln, wie spannend es sein kann, ein gutes Buch zu lesen. Dabei überlegten sie sich selbst vorher, welche Romane für die jungen Lernenden interessant sein könnten. Sie entschieden sich für altersgemäße Kinder- und Jugendbücher wie „Das magische Baumhaus“ (Mary Pope Osborne) oder „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“ (Sabine Ludwig), aber auch für klassische Werke wie „Ronja Räubertochter“ (Astrid Lindgren), da sie sich selbst als Kinder mit diesen Geschichten mit Begeisterung befasst hatten.

Die Vorleser machten sich in ihren Gruppen vorher Gedanken darüber, wie es ihnen gelingen könnte, die jeweiligen Inhalte spannend vorzutragen. Dadurch gelang es ihnen, die Gefühlslage der jeweiligen Figuren gekonnt zum Ausdruck bringen, indem sie ihre Stimmführung passend zum Inhalt variierten. Quizfragen und die Projektion von zur Handlung passenden Bildern vergrößerten außerdem die Aufmerksamkeit des Publikums, sodass es aufmerksam und gespannt zuhörte.
Die Lesezeit verging für alle an dieser Aktion Beteiligten wie im Fluge. Sowohl die jungen als auch die älteren Schüler genossen die gemeinschaftliche Leseerfahrung und wünschen sich eine Wiederholung dieser Aktion. Die Zuhörer bedankten sich am Ende bei ihren Vorlesern und manche von ihren teilten den Oberstufenschülern am Ende noch mit, welche Bücher sie selbst gerade oder bald lesen möchten.

Wir bedanken uns bei beiden Leistungskursen der Jahrgangsstufe Q2 für das außerordentliche Engagement, mit dem sie als Vorbilder die Leselust der jungen Lernenden stärkten.

Text: Julian von Przewoski (Deutschlehrer)
Fotos: Florian Kern (Deutschlehrer), Julian von Przewoski



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.